Aquaristik - mit Herzblut dabei -

Text & Fotos: Beate Meyer

Ich habe schon seit 30 Jahren Aquarien. Von ganz groß bis klein, hielt ich die verschiedensten Fische. Angefangen habe ich mal mit afrikanischen Maulbrütern und aufgehört mit Diskusfischen. Dann hat mich die Terraristik gepackt und halte seitdem Pfeilgiftfrösche.


Pfeilgiftfrösche
Durch einen Bericht in der Schaumburger Zeitung über meine, wie Vögel trillernden Frösche, lernte ich Reiner und Jürgen kennen. Zuerst tauschten wir uns über Terraristik aus, doch wie es der Zufall wollte, brachte mir Reiner einen Katalog von ZooZajak mit. Beim Studieren des Kataloges packte mich das Aquarienfieber wieder. Die Nanoquarien hatten es mir angetan. Aquascaping gab es zu meiner Aquarienzeit noch nicht und einige Becken waren von atemberaubender Schönheit. Also an den PC und gegoogelt was das Zeug hielt. Zuerst habe ich einige Bücher erstanden. Wie es der Zufall wollte, wurde im Heissen Draht hier in Rinteln ein eingefahrenes Nanobecken von Dennerle verkauft. Prompt schlug ich zu. Natürlich gefiel mir die Einrichtung nicht so richtig. Es wurde einige Male umgestaltet und ich begann nach einer "Einfahrzeit" mich nach geeigneten Fischen umzusehen. Da war die Auswahl nicht so groß. Mein Nanobecken ist ein 30-er Würfel, also nur ca. 25 l Wasser, wenn man die Deko und den Bodengrund mit abzieht. Ich wollte was Aussergewöhnliches. Keinen Schwarmfisch, sprich Salmer oder Bärblinge. Es sollte ein ruhiges Becken werden. Ich entschied mich für Trichopsis pumila. Den Knurrenden Zwerggurami.

Trichopsis pumila, Knurrender Zwerggurami.

Ich erstand 5 Stück, wobei die Geschlechter nur für das fachmännische Auge zu unterscheiden sind. Das hatte ich nicht, war aber trotzdem zufrieden mit meiner Gruppe.Eines abends, beim Fernsehen, hörte ich ein knacken. Ich hoch vor Schreck, da ich dachte, mein Aquariumglas hat einen Sprung bekommen. Was war die Überraschung groß, als ich feststellte, dass das meine Fischchen sind. Der Name ist so irreführend. Die Guramis knurren gar nicht, sie knacken eher. Diese kleinen Juwelen hielt ich ca. 1 Jahr, doch ich wollte Barsche halten. So verkaufte ich meine Guramis und sah mich nach geeigneten Zwergbarschen um. Meine Wahl fiel auf Dario Dario. Früher hieß er Badis Badis scarlet spec. Dieser Fisch stammt aus Indien und bewohnt stark verkrautete und schwach fließende Gewässer.

...mein Aquarium heute

So sieht nun mein aktuelles Becken aus. Schön zugewachsen und wer genau hinschaut, kann auch einen Barsch sehen.