Garnelen: Red Crystal
Caridina cf. cantonensis

Text & Fotos: Reiner Maschmann


Red Crystal Garnelen * Heimat: Ursprung Asien * Größe: 2-3 cm * Becken ab 10 Liter * Temperatur: 14-28°C * pH Wert 6,25 - 7,5 * lieben Abwechslung in der Nahrung, abgestorbene Pflanzen, Fischfutter aller Art
Zu einer der aquaristisch interessanten Arten zählt die Zwerggarnele.
Diese Gruppe mit einer Körperlänge von 1,5 bis 4 cm als relativ kleinbleibende Art entwickelte an den Spitzen der Scherenfinger kurze dichte Borstenbüschel, mit denen die Tiere unermütlich Aufwuchsorganismen von der Oberfläche der Steine, Holz und Pflanzenteilen abstreifen.
Durch dieses Abweiden haben sich die Zwerggarnelen einen guten Ruf als Algenvernichter erworben. Neben den winzigen Algenfädchen streifen sie auch mikroskopisch kleine Lebewesen und Bakterien von der Oberfläche ab.

Red Crystal Garnele mit Jungtier beim Abweiden auf einem Stein
Aufgrund ihrer spezifischen Ernährungsweise sind die Zwerggarnelen gezwungen, den ganzen Tag über auf Nahrungssuche zu gehen. Sie führen deshalb eine wenig versteckte Lebensweise und schwimmen und knabbern ständig durchs Aquarium.
Durch ihre farbenprächtigen Zucht kann sich ein Aquarianer der Fazinatiton der Red Crystal Garnele kaum entziehen. Deshalb gehen immer mehr dazu über, diese Süßwassergarnelen mit ihrem charakteristischen Farbmuster, in ihrem Aquarium zu pflegen.

Garnele im Javamoos
Unter dem Namen Red Crystal Garnele ist eine rot weiß gestreifte Zuchtform aus der Bienengarnele. Lange Zeit galt diese Art als die Beliebteste Süßwassergarnele weltweit.
Für besonderes schön gezeichnete Exemplare werden in Japan astronomische Summen geboten. Schon die Jungtiere zeigen die charakteristische Farbenpracht ihrer Eltern.