Phosphat im Aquarium

Phosphatanreicherung in fischbesetzten Aquarien.

"unser Wissen ist ein Tropfen im Meer des Unwissens"
(allgem. Weish.)

Ein Dauerthema, das seit Jahrzehnten beschrieben und diskutiert wird.
Dazu gibt es fundierte Beiträge die auch im Internet reichlich vorhanden sind. Das Wesentliche in einem kurzen Abriß, im Raster von fünf Fragen und Antworten als "warm up" für andere Betrachtungsweisen der Phosphatanreicherung.

wie kommt es rein ?
Futter, seltener Leitungswasser

wie reichert es sich an ?
das penetrante Molekül PO4 durchströmt zum größten Teil den Biofilter weitgehend unbeeindruckt. Nebenbei, ähnlich dem Molekül SiO3 (Silikat). Da nun durch Füttern kein Mangel an Nachschub besteht akkumuliert Phosphat unaufhörlich.

wie wirkt es sich aus ?
Pflanzenwachstum stagniert, Pinsel- Blau- Grünalgen gedeihen.

wie verringere ich es ?
Wasserwechsel, Mulm absaugen, gutes Pflanzenwachstum nebst -pflege, notf. PO4 - Adsorber einsetzen.

wann hört es auf ?
NIE, zumindest theoretisch. Praktisch JA, wenn es gelingt Balance herzustellen zwischen PO4 - Zufuhr und PO4 - Abfuhr auf einem geringen Niveau, also um etwa 0,5 mg/l. Diese Maßnahme ist nachhaltig und verringert den Konsum von PO4 - Adsorbern bis auf Null.

Die Grenzwertangabe PO4 0,5mg/l resultiert aus Beobachtungen und Erfahrungen von vielen Aquarianern. Sie stellt eine Quersumme dar, die nicht in jedem Fall zutreffen wird, da es noch viele bekannte und latente Mitspieler gibt.
Einer der Bekannten sei erwähnt: der pH - Wert, wenn über 7 pH sind niedigere Grenzwerte nicht ausgeschlossen, unter pH 7 darf es etwas mehr sein an Grenzwertigkeit.

Das Thema "Annähernde Vorausbestimmung des Grenzwerts," gehört zum Lieferumfang eines noch folgenden Beitrags der unter gleicher Adresse abrufbar sein wird.
Aber zuförderst "spot on" auf ein Stiefkind der aquaristischen Berichterstattung:

Phosphatgehalt im Bodengrundwasser
Dazu langen wir mal in vier verschiedenen Aquarien rein, mit dem Ziel das Verhältnis PO4 - Gehalt Aquariumwasser zum PO4 - Gehalt Bodengrundwasser festzustellen. Sowohl bei Aquarien mit und ohne Bodenheizung außerdem bei einem Aquarium, das technisch eine gemächliche Durchsickerung des Bodengrunds erlaubt und das Sickerwasser dem Kreislauf zuführt.
Die Ergebnisse in drei Kategorien A, B, C,

A keine Bodenheizung
  1. Beispiel 2. Beispiel 
Aquariumwasser PO4 0,4 mg/l PO4 0,2 mg/l
Bodengrundwasser PO4 2,5 mg/l PO4 4,0 mg/l
Wassermenge 350 l 260 l


B mit Bodenheizung
  3. Beispiel
Aquariumwasser PO4 0,3 mg/l
Bodengrundwasser PO4 1,2 mg/l
Wassermenge 450 l


C mit Durchsickerung
  4. Beispiel
Aquariumwasser PO4 0,25 mg/l
Bodengrundwasser PO4 0,35 mg/l
Wassermenge 210 l


Zur Testmethode, Kurzbeschreibung:
fotometrisch mit "Riedel-de Haen" Spectro 2
Rundküvetten 16 mm gemessen wurde der Extinktionswert bei 635 nm
Vergleich PO4 - Testlösung 0,4 mg/l
Reagenzien: Fa. ROWA (Merck-Produkt)

Muster - Seite in Bearbeitung -